11 01.2015

Peter Schmider wird Ehrenbürger

Fischingen (db). Alt-Bürgermeister Peter Schmider wurde zum Ehrenbürger von Fischingen ernannt. Im Namen des Gemeinderats und unter stehenden Ovationen der Besucher überreichte ihm Bürgermeister Axel Moick im Rahmen des Neujahrsempfangs eine Urkunde und eine extra angefertigte Anstecknadel in Form des Fischinger Wappens in Gelb- und Rotgold. Außerdem bekam Peter Schmider ein aktuelles Luftbild von Fischingen geschenkt. Lebensgefährtin Sybille Hoffmann wurde mit einem Blumenstrauß bedacht.

„Ich bin überwältigt und sehr stolz. Damit habe ich nicht gerechnet“, sagte Peter Schmider bewegt über die Ehrung. Das Erreichte sei stets von allen Gemeinderäten mitgetragen worden, gab er den Dank an seine Mitstreiter weiter und freute sich, dass auch der jetzige Gemeinderat harmonisch und konstruktiv aufgestellt sei: „Nur so kann man etwas für die Gemeinde bewirken.“ Es ist das erste Mal überhaupt, dass in Fischingen eine Ehrenbürgerschaft ausgesprochen wurde. Den Beschluss hatte der Gemeinderat Ende November in einer nichtöffentlichen Sitzung gefasst.

Die Stunden, die Peter Schmider als ehrenamtlicher Bürgermeister im Rathaus verbracht habe, hätten auch für eine hauptamtliche Tätigkeit gut gereicht, stellte Axel Moick fest. Nicht nur die großen Projekte, die Peter Schmider während seiner 24-jährigen Amtszeit verwirklichte, etwa die Einrichtung eines Kindergartens, der Rathausumbau, der Umbau der alten Gymnastikhalle in ein Feuerwehrgerätehaus, der Bau der Läufelberghalle, die Sanierung der Dorfstraße mit allen Entsorgungsleitungen, die Aufstellung des Bebauungsplans Historischer Ortskern, oder die Schaffung der Neubaugebiete Südlicher Ortsrand und Südlicher Ortsrand Riedmatten, seien ausschlaggebend gewesen, betonte Axel Moick. Vielmehr suche das andauernd hohe Engagement für die Gemeinde, und eine Vielzahl von Dingen, die unter seiner Leitung und Mitwirkung entstanden seien, seinesgleichen. „Du stecktest immer voller Ideen“, dankte Axel Moick seinem Vorgänger. (Quelle: Weiler Zeitung)